Der süße Tod !


Wie schnell ist etwas vom Tisch stiebitzt, vielleicht liegt es auch im Auto, wenn der Hund kurz wartet. Wovon ich aus aktuellem Anlass schreibe, sind die zuckerfreien Kaugummis oder auch Zahnpflegekaugummis, das zuckerfreie Bonbon, Zahnpasta, zuckerfreie Backwaren, aber auch zuckerfreie Nahrungsmittel. Ich hoffe, dass Ida, der Hund einer Freundin wieder ganz gesund wird und keine bleibenden Leberschäden davonträgt, nachdem sie von der Küchenanrichte zuckerfreie Kaugummis geklaut hat. Warum kann es für Hunde tödlich sein? Sie enthalten meist den Zuckeraustauschstoff Xylit, auch Xylitol oder Birkenzucker genannt und wird aus den Fasern europäischer Laubhölzer (Birken- und Buchenrinde) gewonnen. Für den Menschen ist dieser Lebensmittelzusatzstoff (E967) völlig harmlos, aber für einige Säugetiere, wie auch der Hund, wirkt Xylit toxisch. Beim Hund hat Xylit einen stark Insulin ausschüttenden Effekt der zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels führt. Dazu kommen Leberschädigungen, bis hin zum Leberversagen Bereits Mengen ab 0.1g Xylitol/kg Körpergewicht oral aufgenommen, können beim Hund zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels, infolge eines Insulinanstiegs, führen. Mengen ab 0,5 g/kg Xylitol können zu Leberzellnekrose und Leberversagen führen. Symptome: Schwäche, Koma, Zittern, Krämpfe und Erbrechen stehen im Vordergrund. Danach Ikterus (Gelbsucht) und Gerinnungsstörungen sind Zeichen eines Leberversagens.

Wenn Sie denken, dass ihr Hund ein xylithaltiges Produkt aufgenommen hat, ist eine sofortige tierärztliche Behandlung erforderlich. Es gibt kaum ein stärkeres Toxin, dass so achtlos und harmlos für uns, im Haushalt frei herumliegt, wenn man bedenkt, dass bereits 3gr. Xylitol Pulver einen ca. 30 kg schweren Hund töten können und der Zeitraum bis die ersten Symptome auftreten, bei ca. 15 – 30 Min., sehr kurz sind. Viele Dinge in unserem Haushalt, für uns genießbar, können für Hunde giftig sein, wie z.B. auch Rosinen/Weintrauben und weil wir es nicht wissen oder aus Unachtsamkeit ist schnell das Leben unserer Vierbeiner gefährdet. Quellen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/KLT_086.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit

#Xylit #Xylitol #Birkenzucker #Toxin #Gift

Neuester Beitrag
Ältere Beiträge
Stichwortsuche
Noch keine Tags.
Wir bei:
  • Facebook Social Icon